bg-print

ARP-SCHNITGER-GESELLSCHAFT NEUENFELDE e.V.

 

Die Arp-Schnitger-Gesellschaft Neuenfelde e.V. wurde 2011 anläßlich der Restaurierung der Neuenfelder Orgel gegründet. Sie widmet sich der dauerhaften Pflege und Präsentation der Orgel, der Forschung zu Leben und Werk Arp Schnitgers und der Förderung des Nachwuchses.
Informationen zur Mitgliedschaft können Sie anfordern bei asg@schnitgerorgel.de

 

 

 

Die nächsten Veranstaltungen:

 

18. Mai 2019 - Interpretationsseminar Orgel
Norddeutsche Orgelschule an der Arp-Schnitger-Orgel Neuenfelde

Kursinhalte: Registrierungen, Hand- und Körperhaltung, Pedaltechnik, Interpretation ausgewählter Werke aus dem Blickwinkel der historischen Aufführungspraxis und der heutigen Praxis in Gottesdienst und Konzert.

Zielgruppe: Haupt- und nebenamtliche Kirchenmusiker/innen und fortgeschrittene Orgelschüler/innen.

Repertoire: ausgewählte Werke aus dem gesamten norddeutschen Repertoire von H. Scheidemann über D. Buxtehude, V. Lübeck bis N. Bruhns sowie geeignete Werke von J. S. Bach

Aktive und passive Teilnahme möglich
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Termin: 18. Mai 2019, 10 bis 18 Uhr
Kosten: € 30,- incl. Mittagimbiss

Anmeldefrist: 4. Mai 2019

Informationen und Anmeldung bei asg@schnitgerorgel.de

Kursleiter: Hilger Kespohl, Organist an St. Pankratius Neuenfelde.
Studium u.a. bei Michael Schneider, Michael Radulescu und Hans-Ola Ericsson mit Schwerpunkt historische Aufführungspraxis. Er gründete 2003 die Konzertreihe „Orgelpunkt Bremen“ und ist seit 2007 außerdem Organist an der Schnitger-Orgel in Neuenfelde. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Künste in Bremen verfügt er über umfangreiche Konzerterfahrung an historischen Orgeln im In- und Ausland.

Download Kursbeschreibung

Impressum