bg-print

Programmarchiv der Neuenfelder Orgelmusiken

Zurück zur Übersicht

Die Neuenfelder Orgelmusiken gehören zu den traditionsreichsten Kirchenmusikreihen in Hamburg. Seit 1952 finden jährlich 9 Konzerte statt, jeweils am 1. Sonntag der Monate April bis Dezember. In unserem Programmarchiv finden Sie eine Auswahl der Programme aus den letzten Jahren.


Anja Seelke: "extra ordinaris goedt - Orgelmacher Arp Schnitger"
13. Oktober 2019, 16.30 Uhr

Lesung vor Porträt - mit dem Schauspieler Michael Bideller als Rezitator und Hilger Kespohl an der Schnitgerorgel.

Arp Schnitger baute in Hamburg die größte Orgel der Welt. Doch wie hat er gelebt und gearbeitet? Was für ein Mensch ist er gewesen, und wie sah er wohl aus? Fragen, die nicht nur die Malerin Anja Seelke aus Stade schon länger spannend findet.

Ein historisches Porträt des barocken Orgelmachers konnte bisher nicht ausgemacht werden. Doch das Gesicht ist ein alter Menschheitstraum. Mit seinem Anblick hofft man, Einblick in die Persönlichkeit zu erhalten. Sowohl das barocke Piktogramm eines Organisten als auch die Miniatur eines Dirigenten wurden in den letzten Jahren dazu herangezogen, angeblich Arp Schnitger zu zeigen. Das falsche Bild wurde ein echter Hingucker. Denn damit verbunden sind zentrale Fragen an seine Biographie: konnte Arp Schnitger Orgel spielen? Und wie war sein Verhältnis zur Musik?

Das hat die Malerin Anja Seelke fasziniert. Anläßlich des Jubiläumsjahrs greift sie den Faden auf und widmet dem Orgelmacher nun erstmals ein Porträt, das ihn wirklich zeigt. In Lebensgröße erscheint Arp Schnitger an der Orgel, die er erbaut hat. „Er war eine rundherum originelle Persönlichkeit,“ sagt Anja Seelke „Künstler, Geschäftsmann und Gelehrter, von Musik besessen und beseelt zugleich, sinnlich und intelligent, – wenn Arp Schnitger eine Kirche betrat, um eine Orgel auszumessen, wurde er erstmal ganz still. Das Porträt zeigt die Verbundenheit mit seinem Instrument.“

Für das Porträt hat die Malerin, die Literaturwissenschaft und Sozialpsychologie studiert hat, historische Quellen und neuere Forschungsergebnisse ausgewertet und macht sie nun in einer unterhaltsamen „Lesung vor Porträt“ auch dem Publikum zugänglich. Darin zeichnet sie den sozialen Aufstieg des Tischlersohns aus der Wesermarsch zum ersten Instrumentenbauers Hamburgs nach und nimmt die Zuhörer mit in die opulente Zeit barocken Orgelbaus, in der sich Orgelbauer als Verzauberer der Sinne fühlten, alte Orgelpfeifen aber nicht selten von Ratten zerfressen vorfanden...

Michael Bideller ist Schauspieler und Sprecher und war in Hamburg u.a. viele Jahre im „Hamburger Jedermann“ und am Ernst-Deutsch-Theater zu sehen. Er ist in zahlreichen Filmen und TV-Serien zu sehen, und in vielen Hörspielen, Hörbüchern und PC-Spielen zu hören.

Anja Seelke wurde für ihre „Lesungen vor Porträts“ 2018 mit dem Literaturpreis der Stadt Otterndorf ausgezeichnet.

Das Projekt wird gefördert durch die Arp-Schnitger-Gesellschaft Neuenfelde e.V. und die Hanns-Lilje-Stiftung.


Impressum