bg-print

Programmarchiv der Neuenfelder Orgelmusiken

Die Neuenfelder Orgelmusiken gehören zu den traditionsreichsten Kirchenmusikreihen in Hamburg. Seit 1952 finden jährlich 9 Konzerte statt, jeweils am 1. Sonntag der Monate April bis Dezember. In unserem Programmarchiv finden Sie eine Auswahl der Programme aus den letzten Jahren.

Neuenfelder Orgelmusik    7. August 2022, 16.30 Uhr

François Couperin (1668-1733)
Offertoire sur les Grands Jeux de la Messe pour les Paroisses

Georg Böhm (1661-1733)
Variationen über „Ach wie nichtig, ach wie flüchtig“

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate C-Dur BWV 529

Jan Pieterszon Sweelinck (1561-1621)
Variationen über “Est-ce Mars”

Georg Böhm (1661-1733)
Vater unser im Himmelreich

Georg Dietrich Leyding (1664-1710)
Präludium C-Dur


Seit dem 01. Januar 2022 ist Tjark Pinne als Organist und Kirchenmusiker an der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai tätig. Aufgewachsen im Oldenburger Land erhielt er seinen ersten Orgelunterricht an der Christian-Vater-Orgel (1730) in Wiefelstede. Sein Kirchenmusikstudium absolvierte er in Hamburg und Stade (Orgel bei Martin Böcker und Wolfgang Zerer, Chorleitung bei Hannelotte Pardall und Annedore Hacker-Jakobi). Ein Erasmus-Aufenthalt führte ihn ins schwedische Göteborg. Dem Master in Kirchenmusik folgte ein Orgelstudium in Toulouse bei Michel Bouvard, Jan Willem Jansen und Stéphane Bois. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei William Porter, Ludger Lohmann, Louis Robilliard u.a. In St. Nikolai ist Tjark Pinne u.a. für die Einweihung der neuen Orgel zuständig und versucht, das Instrument Orgel auch neuen Zielgruppen zugänglich zu machen. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker ist er als Konzertorganist häufig zu Gast an historischen und modernen Instrumenten im In- und Ausland.


Tjark Pinne, Orgel

Eintritt frei

Impressum